Max Weinberg – Ein Leben für die Malerei hat sich erfüllt.

Der großartige expressionistische Künstler Max Weinberg hat unsere Welt kurz nach seinem 90. Geburtstag verlassen. Er war als Mensch und Künstler ein Original im besten Sinne und ein großer Menschenfreund. In Kassel geboren, emigrierte er nach Israel und zog 1959 nach Frankfurt, um seine begonnene Künstlerlaufbahn fortzusetzen. Hier verbrachte er die meiste Zeit seines Lebens, wo er heute, am 23. April 2018, auf dem Neuen Jüdischen Friedhof seine letzte Ruhe fand. Eine große Trauergemeinde nahm zutiefst berührt und bewegt von ihm Abschied. Oberbürgermeister Feldmann würdigte Max Weinberg und verlieh ihm posthum die Goethe-Plakette.

Jeder, der Gelegenheit hatte, Max Weinberg zu treffen, wird ihn nie vergessen. Es war seine Persönlichkeit, sein Temperament, sein künstlerisches Schaffen und seine Liebe zu den Menschen, die beeindruckte und ihn einmalig machten. Seine expressionistischen Werke, die überdimensionale Bilder in oft schreienden, manchmal auch düsteren Farben, sind getragen von seiner starken Emotionalität – sie bleiben immer faszinierend und außergewöhnlich, wenn auch manchmal brüskierend mit seinen abstrakten Figuren. Die Malerei war bis zuletzt sein Leben, darin fand er sich wieder.

Max Weinberg wird in seinen Werken weiterleben und uns unvergessen bleiben. R.I.P.

No Comments Yet

Leave a Reply

Your email address will not be published.